Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Erin , 26.01.2024 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
2.7
Emma , 24.04.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Magdalena , 12.03.2023 - Französisch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wo ist die Didaktik?

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.3

Insgesamt ok, durch den integrierten Studiengang Mainz-Dijon kommt man natürlich mehr mit Frankreich und der Sprache in Kontakt, sonst ist es eher ausreichend.. aber gerade wer Lehramt studiert, das Didaktikangebot ist unzureichend in der Mainzer Romanistik!

Ambivalenz

Französisch (B.Ed.) Lehramt

2.7

Ich habe meinem französisch Studium so gut als auch schlechte Erfahrung machen müssen. Zu den schlechten zählt das aufgrund der vielen Inhalte man oft mal vergisst, warum man das überhaupt studiert und des weiteren nimmt man nicht nach jedem Semester alle gelernten Inhalte mit ins nächste Semester, so dass man bei einem aufbauenden Seminar, sich neu in das Thema erlernen muss. Jedoch habe ich auch viele gute Erfahrungen gemacht. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Französisch (B.Ed.) Lehramt

3.1

Soziale Kontakte sowie Französisch Kenntnisse wurden optimiert.
Lehrveranstaltungen sind auch sehr gut und die Plätze waren nicht ausreichend im Campus. Aber der Standort ist perfekt und auch die generelle Atmosphäre ist gut und schön. Ich mag die Uni sehr gerne mit ihren Vor- und Nachteilen.

Macht Spass

Französisch (B.Ed.) Lehramt

4.6

Die Dozenten sind sehr sprachgewandt und gute Vorbilder, achten akribische auf die Aussprache der einzelnen Studierenden und weisen in vielen Spezielleren Themen fundiertes Wissen auf, was mich als Halbfranzösin sehr beeindruckt. Alles in allem ist es eine sehr schöne Uni in der man sich schnell zu Hause fühlt.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023