Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

In den Wissenschaften sind die Dozenten sehr gut und die Inhalte interessant. In den Sprachpraxis Kursen war es jedoch immer recht langweilig, da nichts anderes gemacht wurde wie in der Schule. Ein Kurs kann ich allerdings empfehlen. Das ist der Radio Kurs. Das hat richtig Spaß gemacht :)

Zu wenig Fremdsprache

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr kleines und damit familiäres Institut. Allerdings liefen zu viele der Veranstaltungen auf Deutsch, sodass zum Lernen der Fremdsprache ein Auslandsaufenthalt für mich unumgänglich war, um mich sprachlich sicher zu fühlen. Teilweise etwas veraltete Seminarthemen und außer in der Didaktik keinerlei Bezug zur Schule, was ich mir Im Lehramtsstudium schon anders gewünscht hätte.

A: Ça va? B: Ça va, ça va? A: Ça va :)

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium wird nicht allzu oft gewählt. Viele fürchten die Sprache. Die Uni Jena hat besonders im Bereich Französisch sehr nette Arbeitskräfte und die überschaubare Menge an Studenten lässt das ganze Fach angenehm wirken.
Generell könnten mal wieder jüngere Dozenten an die Uni kommen (ist aber geplant, soweit wie ich weiß). Die Sprachpraxis kommt zwar etwas zu kurz, aber das integrierte Auslandssemester verfehlt seine Wirkung nicht. Generell macht Französisch studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und flexibles Studium

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium für Französisch ist sehr flexibel gestaltbar, was sich hervorragend mit Auslandssemestern vereinbaren lässt. Die Veranstaltungen sind sehr interessant und die Dozenten sehr hilfsbereit.
Die Belegung der Veranstaltungen sowie das Wissen darum, was man noch belegen muss, ist wegen der hohen Flexibilität nicht immer ganz klar.
In der Regel findet sich aber eine Lösung.
Die internationale Ausrichtung des Institutes ist, so weit ich das sagen kann, ziemlich gut. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.