A: Ça va? B: Ça va, ça va? A: Ça va :)

Französisch Lehramt

Das Französischstudium wird nicht allzu oft gewählt. Viele fürchten die Sprache. Die Uni Jena hat besonders im Bereich Französisch sehr nette Arbeitskräfte und die überschaubare Menge an Studenten lässt das ganze Fach angenehm wirken.
Generell könnten mal wieder jüngere Dozenten an die Uni kommen (ist aber geplant, soweit wie ich weiß). Die Sprachpraxis kommt zwar etwas zu kurz, aber das integrierte Auslandssemester verfehlt seine Wirkung nicht. Generell macht Französisch studieren Spaß. Das sollte es auch. Man möchte die Sprache ja später einmal Kindern beibringen ;)

Interessantes und flexibles Studium

Französisch Lehramt

Das Lehramtsstudium für Französisch ist sehr flexibel gestaltbar, was sich hervorragend mit Auslandssemestern vereinbaren lässt. Die Veranstaltungen sind sehr interessant und die Dozenten sehr hilfsbereit.
Die Belegung der Veranstaltungen sowie das Wissen darum, was man noch belegen muss, ist wegen der hohen Flexibilität nicht immer ganz klar.
In der Regel findet sich aber eine Lösung.
Die internationale Ausrichtung des Institutes ist, so weit ich das sagen kann, ziemlich gu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, bringt iedoch keine Spracherfolge

Französisch Lehramt

Im romanistischen Institut von Jena läuft alles super harmonisch und freundlich ab. Durch die geringen Studentenzahlen der Romanistik kennt einfach jeder jeden. Leider gibt es auch den ein oder anderen völlig veraltet, konventionellen Dozenten, doch diese werden mit jungen ambitionieren Dozenten wieder wett gemacht. Zum Sprache lernen und verbessern ist es jedoch überhaupt nicht geeignet - hier lohnt sich wohl das ein oder andere Auslandssemester, was super integriert werden kann.

Französisch - eine schöne Sprache!

Französisch Lehramt

Ich studiere jetzt im 8. Semester Französisch auf Lehramt und ich liebe diese Sprache wirklich sehr! Die Kommilitonen sind meistens sehr nett und da wir eine recht kleine Fakultät sind, entsteht schnell ein familiäres Ambiente, da hier jeder jeden kennt. ;) Man findet schnell Anschluss und bei Fragen steht einem der Fachschaftsrat oder auch die Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite.

Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass der Aufbau des Studiums hier nicht ganz so schön ist. Vie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 19 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020