Interessant, bringt iedoch keine Spracherfolge

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Im romanistischen Institut von Jena läuft alles super harmonisch und freundlich ab. Durch die geringen Studentenzahlen der Romanistik kennt einfach jeder jeden. Leider gibt es auch den ein oder anderen völlig veraltet, konventionellen Dozenten, doch diese werden mit jungen ambitionieren Dozenten wieder wett gemacht. Zum Sprache lernen und verbessern ist es jedoch überhaupt nicht geeignet - hier lohnt sich wohl das ein oder andere Auslandssemester, was super integriert werden kann.

Französisch - eine schöne Sprache!

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 8. Semester Französisch auf Lehramt und ich liebe diese Sprache wirklich sehr! Die Kommilitonen sind meistens sehr nett und da wir eine recht kleine Fakultät sind, entsteht schnell ein familiäres Ambiente, da hier jeder jeden kennt. ;) Man findet schnell Anschluss und bei Fragen steht einem der Fachschaftsrat oder auch die Kommilitonen mit Rat und Tat zur Seite.Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass der Aufbau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Grundkenntnisse

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Es werden zu wenig Grundkenntnisse vermittelt. Das betrifft vor allem die Literaturwissenschaft. Sehr wichtige Werke wie "Madame Bovary" oder "Le rouge et le noir" werden nicht behandelt. Viel Wissen wird einfach vorausgesetzt, obwohl es nicht behandelt wurde.
Mein Französisch hat sich an der Uni so gut wie nicht verbessert. Die Seminare diesbezüglich sind nicht hilfreich. Das Niveau ist nicht hoch und obwohl man am Ende des Studiums alle Seminare erfolgreich abgeschlossen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Parlez-vous français? :)

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 8. Semester Französisch und Biologie auf Lehramt und ich liebe diese Sprache wirklich sehr! Auch die Kombination beider Fächer ist echt super, wenn man mit ein wenig Stress im Alltag umgehen kann ;) Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass der Aufbau des Studiums hier nicht ganz so schön ist. Vieles ist recht durcheinander und nicht ganz klar, was man wie und wann belegen kann/muss. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.