Fachkräftemangel, zu wenig Geld und Studenten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium im Fach Französisch leidet sehr stark an den Sparmaßnahmen der Uni. Es gibt zu wenig Dozenten, aber es wird auch nicht viel neu eingestellt. Außerdem muss die Uni in diesem Fach um die Studierendenzahlen kämpfen, was dazu führt, dass das Sprachniveau gesunken ist. Auch gibt es keine große Auswahlmöglichkeit bei den Wahlpflichtmodulen. Die Fachwissenschaften zeichnen sich aber dennoch durch eine hohe Qualität des Wissens aus. Und man bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anonymität ist hier fehl am Platz

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium gefällt mir sehr gut. Die Lehrveranstaltungen sind zumeist ansprechend und interessant gestaltet und es gibt selten Gründe sich zu beschweren. Dozenten freuen sich aber auch zumeist über Rückmeldung etc.. Es gibt in meinem Studiengang definitiv immer genügend Plätze in den Seminaren. Das Studium an sich wirkt nicht so anonym, wie man es von anderen Unis vielleicht kennt. Zum Studienverlauf kann ich nicht viel sagen, da ich erst im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch Lehramt FSU Jena

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem ist das Studium echt schön. Ich würde es weiter empfehlen.
Es gibt Dozenten, die wirklich gut sind und den Stoff interessant gestalten, aber auch sehr langweilige.
Das einzige, was ich in Jena verwirrend finde ist das Uni Portal Friedolin und alles was dazu gehört. Es ist sehr kompliziert, aber damit kann man umgehen.

Glückliche Studentin in Jena

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mittlerweile im Ende des 2. Semesters. Mein Studium macht mir bisher sehr viel Spaß und ich fühle mich im Großen und Ganzen nicht überfordert - was meine größte Befürchtung im Hinblick auf das Studium war. Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und kompetent, es wird einem gern geholfen, sodass man als "Ersti" nicht völlig allein auf sich gestellt ist. Die FSU bietet zumindest für meine Studienfächer eine recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023