Vertiefung der Kultur und Sprache

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Wir haben leider den Großteil der Kurse auf Deutsch, was aber definitiv für ein besseres Verständnis sorgt. Uns werden einerseits Kenntnisse des Landes und der Verbreitung und Entstehung der Sprache nahegelegt, andererseits haben wir eine ausgebaute Kurswahl zu Themen der Grammatik und Übersetzung. So ist der Studiengang abwechslungsreich und spannend aufgebaut.

Theorie wird zur Praxis - Abwechslung und Spaß

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich noch am Anfang meines M. Ed. Studiums und bin bisher sehr zufrieden. Die Didaktik Kurse sind vielseitig und vermitteln nicht nur öde Theorie und Grundlagen, sondern wir Studierende werden auch gefragt und mit eingespannt. Wir bekommen erste Möglichkeiten praktische Lehrerfahrungen zu sammeln und Vorgehensweisen zu reflektieren. Die Dozenten gehen sehr gut mit der derzeitigen Situation um und die Online Lehre funktioniert gut. Es findet trotz der räumlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensive Verschriftlichungen

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Verschriftlichen von Referaten und die Anfertigung von schriftlichen Arbeiten sind sehr zeitintensiv. In den Seminaren wird leider sehr viel auf deutsch gesprochen. Es gibt kaum die Möglichkeit, in den Seminaren die Sprachkenntnisse zu erweitern. Die Klausuren zur Grammatik sind etwas anspruchsvoll, aber eine gute Übung zur Erweiterung der Kenntnisse in diesem Bereich.

Zu wenig Dozenten!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Leider gibt es in der Romanistik recht viele Dozenten, die für mehrere Sprachen zuständig sind. Daher kommt es bei Prüfungen zu Engpässen, wenn man in bestimmten Bereichen bleiben will. Die angebotenen Kurse sind meist interessant, wenn auch manche sehr überblicksartig bleiben und nicht tiefer in die Materie einsteigen.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.