B2 Niveau ist nicht gleich B2 Niveau

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Um an den Veranstaltungen von französisch teilnehmen zu können, brauch man das B2 Niveau.
Dieses ist bereits erreicht, wenn man beispielsweise die Oberstufe lang französisch hatte.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht reicht. Der morphosyntax Kurs ist sehr anspruchsvoll und bricht vielen (wie auch mir) bereits das Genick.
Ich denke für Leute die vorher nochmal ihre Kenntnisse auffrischen bis man echt von einem B2 Niveau reden kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, leider auf Deutsch

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich macht Spaß, allerdings finden die meisten Veranstaltungen auf deutsch statt und man hat somit kaum die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Zudem sollten mehr didaktische Kurse angeboten werden, die einem zeigen, wie man später im Unterricht den Stoff vermitteln kann.

Sprache verloren

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist sinnvoll aufgebaut und mit entsprechenden Grundkenntnissen sehr gut zu bewältigen. Genau wie ich vermissen viele Kommilitonen, dass in den wenigstens Veranstaltungen französisch gesprochen wird. Es wäre schön, nicht nur während des Auslandaufenthalts oder der obligatorischen Sprachpraxiskurse französisch zu sprechen. Sehr schade!

Sinnlose Inhalte für zukünftige Lehrer

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Wie auch bei Englisch lassen Kursinhalte und Dozenten zu wünschen übrig. Für den zukünftigen Lehrerberuf an Gymnasien und Gesamtschulen können Studierende kaum etwas aus den Kursen mitnehmen. Das ist sehr schade. Hier sind alle drei Bereiche - Literatur, Kultur/Landeskunde und Sprachwissenschaft - zu bemängeln

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.