Entspannte Atmosphäre, ausbaufähige Organisation

Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe schon meinen Bachelor in Erfurt gemacht und gemerkt, dass fachlich wir viel gezeigt bekommen, auch wenn der Grundschulbezug häufig etwas zu kurz kommt. Jedoch gehen immer mal Sachen schief, welche durch bessere und koordiniertere Organisation schnell und einfach gelöst werden könnten.
Die Dozenten versuchen meistens alle Fragen und Anregungen der Studierenden umzusetzen und vor allem im Bereich der Förderschwerpunkte sind die Dozenten;innen bemüht viele praxisnahe Beispiele zu liefern. Dadurch bekommt man in diesen Bereichen einen sehr guten Einblick.
Ich studiere jedoch noch nach der alten Studienordnung und habe deshalb noch manche Kombinationen anders als es nun der Fall ist. Jedoch kann ich allgemein noch als großen Pluspunkt anmerken, dass die Universität sehr viel Wert auch auf die Tätigkeiten legt, welche eine Lehrkraft neben der normalen Tätigkeit hat. So bekommt man auch Einblicke in verschiedene Gesprächstechniken und Krisensituationen.
Das machmal etwas unorganisierte Verhalten der Universität, sorgt häufig dazu, dass es viel Überschneidungen im Stundenplan gibt, weil die einzelnen Lehrveranstaltungen nicht aufeinander abgestimmt sind und selbst der Musterstundenplan nicht eingehalten werden kann. Auch finde ich es schade, dass vor allem von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät einem deutlich gemacht wird man ist kein Grundschullehrer. Denn für studierende von anderen Lehrämtern wird selten Zeit gefunden Probleme zu klären, auch ist eine speziell an Förderpädagogen angepasste Herangehensweise nicht vorhanden.

Deswegen kann ich sagen, dass ich zufrieden bin in Erfurt zu studieren, jedoch eine bessere Organisation meinen Studienalltag erleichtert hätte und mir viele Kopfschmerzen erspart geblieben wären.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Alina , 19.04.2024 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Lea , 13.02.2023 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Lucy , 03.02.2023 - Lehramt – Förderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Über Svenja

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Geschrieben am: 15.09.2023