Mehr Thematik als Pädagogik

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Wer Interesse an Religion und sich mit Thematiken des Neuen und Alten Testament sowie der Kirchengeschichte auseinanderzusetzen möchte, ist in diesem Studiengang genau richtig. Leider geht die Pädagogik und der Lehramtsteil sehr stark unter. Gerade für die Grundschule gibt es kaum Inhalte die später angewandt werden können.

Ausbaufähig

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Leidiges Thema ist nach wie vor, dass es mehrere Monate dauert, bis Hausarbeiten korrigiert werden. Mir fehlen noch immer einige Noten. Ansonsten spielt es sich nach und nach ein mit der Online-Lehre. Das Format, wie Vorlesungen abgehalten werden, ist stark vom Dozenten abhängig.

Anders als gedacht

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ursprünglich ausgewählt, da andere Fächerkombinationen für mich unattraktiv waren, war ich doch sehr überrascht über die Inhalte und Anforderungen dieses Studienfachs? Die eigene religiösität spielt hier (zum Glück) keine Rolle. Dieser Studiengang befasst sich nicht aus konservativer Sicht mit der evangelischen Religion, sondern aus wissenschaftlicher Sicht. Es könnte aber meiner Meinung nach mehr auf die Didaktik eingegangen werden.

Studierende sind nicht egal

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass sich die Dozenten viel Mühe mit den Studierenden geben und angesichts der schweren Umstände ihr bestes geben. Es wird zudem viel Rücksicht genommen, falls es aus technischen Gründen schwer ist, an synchronen Sitzungen teilzunehmen oder aus bekannten Gründen das Aufsuchen der Bibliothek nicht funktioniert.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023