Tolle Dozenten, interessante Inhalte

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und habe als drittes Fach ev. Religion. Besonders die pädagogischen Veranstaltungen gefallen mir gut. Das Highlight war das Orientierungswochenende am Anfang des Studiums. Die anderen Veranstaltungen sind sehr interessant, manchmal aber auch etwas trocken, wenn man sich nicht dafür interessiert. Insgesamt ist es aber ein schönes Studium, besonders weil man in der Theologie sehr kleine Gruppen hat.

Gemeinschaft

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Studium gesammelt. Das Fach evangelische Religion hat mir nicht nur inhaltlich zugesagt, sondern mir eine Gemeinschaft geschenkt durch die ich neue Freundschaften knüpfen konnte. Ich hab es nicht einmal bereut in Kassel zu studieren.

Lernen in Gemeinschaft für Gemeinschaft

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozierenden sind kompetent und stets bemüt, den Studierenden die Inhalte verständlich zu vermitteln. Es besteht ein positives und lernförderliches Klima in den Vorlesungen und Seminaren. Meine Erfahrungen haben gezeigt
dass die Seminare stets auf gemeinschaftlichen Austausch ausgelegt sind. Uns Studierenden wird zeigen, wie evangelische Religion im Schulunterricht umgesetzt und gemeinsam erlebt und erlernt werden kann.

Überarbeitung Notwendig

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das gesamte Theologie Studium für Lehrämter an der Universität Kassel sehr veraltet und absolut theorielastig. Es gibt kaum Realitätsbezug zum Schulaltag. Es müssen sehr viele Hausarbeiten geschrieben werden und generell wissenschaftlich gearbeitet werden, was einem jedoch für den späteren Alltag wenig nutzt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.