Nah an der Praxis orientiert

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Das Theologiestudium für Lehrämter ist stark an der Praxis orientiert. Neben der Religionspädagogik werden für die Schule relevante Grundlagen in den anderen drei Teildisziplinen der Theologie erlernt, um mit einem möglichst großen didaktischen und ausreichenden Fachwissen in die Schule zu gehen.

Zu wenig Praxis

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Es gibt in diesem Studiengang überhaupt keinen Praxisbezug. Ich würde mir wünschen, mehr darüber zu lernen wie ich religiöse Inhalte in der Schule vermitteln kann. Stattdessen lerne ich alles darüber, wie Galileo sich mit der Bibel auseinandergesetzt hat. Ein weiteres Manko ist, dass man in jedem Semester (außer den ersten beiden) eine Hausarbeit schreiben muss anstatt wirklich praxisrelevante Prüfungsformen einzusetzen, wie zum Beispiel unterrichtsentwürfe. Die Dozenten sind außerdem oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis fehlt

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Ich studieren evangelische Theologie wirklich gerne, aber es hat nichts mit meinem späteren Beruf zu tun. Wir lernen kaum etwas über den Religionsunterricht, lernen aber dafür die gesamte Geschichte der Religion in einem Ausmaß, welches komplett unnötig ist. Auch müssen wir fast jeden Semester eine Hausarbeit schreiben, was übertrieben ist. Die Dozenten sind teilweise sehr unorganisiert und antworten nicht aus Mails. Auch wird immer nur ein Seminar angeboten, wodurch es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst recht trocken dann wird es besser

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Das erste Semester ist das schlimmste, es ist sehr trocken und man muss extrem viel lernen für die Klausur. Die Themen die bearbeitet werden sind leider auch nicht so spannend. Aber es wird besser hat man das erste Semester ist zwar hart aber danach macht es recht viel Spaß

2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.