Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Michelle , 12.10.2021 - Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Wirtschaftslehre und Politik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Totale Willkür

2.1

Im meinem Fach sind wir nur sehr wenige. Anonym ist es also überhaupt nicht. Die Professoren in Reli bewerten nach Sympathie und mit Willkür, das waren meine UND die Erfahrungen meiner Kommilitonen. Außerdem sind die Profs extrem konservativ und kommen nicht mit online Inhalten zurecht oder wollen es eben nicht. Das Fach mit seinen Inhalten ist wunderschön, aber die Umsetzung so katastrophal, dass ich das Studium nicht weiterführen werde. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozierende mit wenig Praxisnähe

1.9

Als Lehramtsstudentim fragt man sich in diesem Studium leider sehr häufig: was soll mir das später bringen? Die Fächer sind größtenteils fachlich orientiert und haben nichts mit der späteren Praxis des Religionsunterrichts zu tun. Dies wird meiner Meinung auch dadurch deutlich, dass man sich kein einziges Mal mit dem Lehrplan beschäftigt. Auch wird nichts für die einzelnen Schulformen angeboten, wobei es dort ja auch große Unterschiede gibt. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten und spannende Inhalte

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Besonders das Master Studium der Evangelischen Religionslehrer hat mir sehr gut gefallen. Da durch es nur nur sehr wenige Studierende gibt, waren die Seminare sehr persönlich, sodass man sich umfassend mit der Materie auseinandersetzen konnte. Leider gibt es nicht allzu viele Dozenten, weshalb es nur eine geringe Auswahl an Seminaren gab. Diese waren allerdings größtenteils sehr interessant gestaltet.

Inhaltlich

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Inhaltlich fehlt in vielen Veranstaltungen der Bezug zum Lehramt. Das wäre mit Sicherheit noch ausbaufähig. Der Bereich der Religionspädagogik ist gut strukturiert und inhaltlich sehr sinnvoll (super Dozenten). Die Historische Theologie hingegen ist inhaltlich sehr schlecht und von den Dozenten nicht gut betreut.

2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.