Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

2.1
Lara , 31.05.2023 - Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt
1.9
Julia , 06.03.2023 - Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt
3.6
Michelle , 12.10.2021 - Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Wirtschaftslehre und Politik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Totale Willkür

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

2.1

Im meinem Fach sind wir nur sehr wenige. Anonym ist es also überhaupt nicht. Die Professoren in Reli bewerten nach Sympathie und mit Willkür, das waren meine UND die Erfahrungen meiner Kommilitonen. Außerdem sind die Profs extrem konservativ und kommen nicht mit online Inhalten zurecht oder wollen es eben nicht. Das Fach mit seinen Inhalten ist wunderschön, aber die Umsetzung so katastrophal, dass ich das Studium nicht weiterführen werde. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Dozierende mit wenig Praxisnähe

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

1.9

Als Lehramtsstudentim fragt man sich in diesem Studium leider sehr häufig: was soll mir das später bringen? Die Fächer sind größtenteils fachlich orientiert und haben nichts mit der späteren Praxis des Religionsunterrichts zu tun. Dies wird meiner Meinung auch dadurch deutlich, dass man sich kein einziges Mal mit dem Lehrplan beschäftigt. Auch wird nichts für die einzelnen Schulformen angeboten, wobei es dort ja auch große Unterschiede gibt. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten und spannende Inhalte

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

3.6

Besonders das Master Studium der Evangelischen Religionslehrer hat mir sehr gut gefallen. Da durch es nur nur sehr wenige Studierende gibt, waren die Seminare sehr persönlich, sodass man sich umfassend mit der Materie auseinandersetzen konnte. Leider gibt es nicht allzu viele Dozenten, weshalb es nur eine geringe Auswahl an Seminaren gab. Diese waren allerdings größtenteils sehr interessant gestaltet.

Inhaltlich

Evangelische Religionslehre (B.A.) Lehramt

2.9

Inhaltlich fehlt in vielen Veranstaltungen der Bezug zum Lehramt. Das wäre mit Sicherheit noch ausbaufähig. Der Bereich der Religionspädagogik ist gut strukturiert und inhaltlich sehr sinnvoll (super Dozenten). Die Historische Theologie hingegen ist inhaltlich sehr schlecht und von den Dozenten nicht gut betreut.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.4
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023