Haben wir schon alles und alle entdeckt?

Ethnologie (B.A.)

Menschen und ihre Lebensgewohnheiten studieren. Kulturen kennenlernen und hoffentlich die eigene hinterfragen. Lernen kritisch an Europäische Gegebenheiten ranzugehen. Ob wir schon alles entdeckt haben, lautet der Titel dieses kurzen Textes. Andere Länder haben wir entdeckt, umgekrempelt und studiert. Ich denke, dass es wichtig ist, dass nun unsere eigene Welt dran ist. Mit "wir" meine ich wir Europäer.

Kleiner Studiengang

Ethnologie (B.A.)

Ein kleiner Studiengang mit großer, gut gefüllter Bibliothek. Als Nebenfach-Studentin kann ich selten an meinen Wunsch-Seminaren teilnehmen, da die Hauptfachstudierenden meist bevorzugte werden. Die Einführungsseminare sind eher öde, spannend wird's erst bei den vertiefenden Seminaren.

Ethnologie

Ethnologie (B.A.)

Ich bin noch im ersten Semester des Studiengangs, deswegen hatte ich noch nicht so viele Erfahrungen damit. Aber die ersten Eindrücke der ersten Wochen zeigen mir, dass der Studiengang sehr viele interessante und vielfältige Themenbereiche hat. Die Dozenten sind kompetent, es werden moderne Lernmittel angewendet und es kommt zu viel Gruppenarbeit in den Tutorien. Wer sich für außereuropäischen Kulturen, Traditionen und Gesellschaften interessiert, sollte sich den Studiengang auf jeden fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchaus sehr interessant

Ethnologie (B.A.)

Das Studium der Ethnologie hat mich sehr positiv überrascht. Die Einführungsveranstaltungen vermitteln einen völlig neuen Blick auf die Welt, die Gesellschaften und insbesondere die europäische Rolle, bzw. jene, die wir ihr zuteilen. Ich halte das Studium für unterschätzt. Es werden Inhalte gelehrt, die gerade in aktuellen politischen Belangen von hohem Wert sind. Ich würde das Studium niemandem empfehlen, der sich großen Reichtum erhofft. Es sei denn, er kombiniert es mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.