Wissenschaftlich nicht besonders wertvoll

Ethnologie (B.A.)

Das Ethnologiestudium war für mich leider definitiv die falsche Wahl. Der Studiengang lebt von schrulligen, sehr von sich überzeugten Dozenten die auf ihre Ach so wissenschaftliche Arbeit schwören. Leider erschließt sich für mich bisher genau diese Wissenschaftlichkeit so gar nicht. Seltsame Vorgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten, mit Absicht konträr zu allen anderen Studiengängen gewählt um sich abzuheben. Genauso die Definition des eigenen Studiums als "Lehre vom Fremden". Bitte nicht studieren, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Inhalte für ein Nebenfach

Ethnologie (B.A.)

Ich habe Ethnologie als Nebenfach zu Soziologie belegt. Leider waren die Seminare zusammen mit den Hauptfachstudenten Ethnologie. Daher übertrieben die Dozenten oft mit Prüfungen und Lernstoff. Es war viel zu viel für Nebenfachstudenten. Ich habe oft mehr für mein Nebenfach machen müssen als für mein Hauptfach. Das hat genervt, weil ich das Nebenfach nehmen "musste", da der NC für mein Wunschnebenfach zu hoch war.
Es waren mehr Kurse auf Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit hohem Aufwand

Ethnologie (B.A.)

Ich erlebe das Studium als Nebenfächler als sehr interessant, aber auch als recht Zeitaufwendig. Wer keine Lust hat viel zu Lesen (auch auf Englisch), für den ist das Studium der Ethnologie definitiv nichts. Die zu Lesenden Texte sind allerdings meist sehr interessant und regen zur Diskussion an, welche viele Dozent*Innen auch zulassen. Das Kursangebot ist vielfältig und die Dozent*Innen, so weit ich es bisher erlebe, sehr gut. Die Völkerkundliche Bibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Haben wir schon alles und alle entdeckt?

Ethnologie (B.A.)

Menschen und ihre Lebensgewohnheiten studieren. Kulturen kennenlernen und hoffentlich die eigene hinterfragen. Lernen kritisch an Europäische Gegebenheiten ranzugehen. Ob wir schon alles entdeckt haben, lautet der Titel dieses kurzen Textes. Andere Länder haben wir entdeckt, umgekrempelt und studiert. Ich denke, dass es wichtig ist, dass nun unsere eigene Welt dran ist. Mit "wir" meine ich wir Europäer.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.