Was kommt danach?

Ethnologie (B.A.)

Ich habe mich nach einem Auslandsaufenthalt in Latein-Amerika für das Ethnologie-Studium entschieden. Ich reise gerne, ich lerne gerne neue Sprachen und bin ein sehr politischer Mensch. Die Kurse klangen sehr vielversprechend und für meinen Berufswunsch der Diplomatie spielte das Studienfach ja keine Rolle - dachte ich.

Auf der Homepage heißt es, man käme irgendwo unter - Medien, Verlag, PR, Migration/Entwicklungshilfe, internationale Organisationen.
(Journalisten absolvieren von Anfang an viele Praktika,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechslungsreich, wenn man es nutzt

Ethnologie (B.A.)

Man lernt definitiv mehr als in anderen Studiengängen, allein schon weil man mehr Hausarbeiten als Klausuren schreibt und sich somit mehr mit den Themen auseinandersetzt. Aber man lernt auch viel über sich selbst (z.B. Zeitmanagement, Menschenkenntnisse, Empathie, Belastungsfähigkeit) Aus einem breiten Angebot kann man Kurse so wählen, wie sie einem am besten für den späteren Berufswunsch passt. Also wirklich nach dem Motto: Es ist spannend und bringt einem viel, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsträchtig

Ethnologie (B.A.)

Kleiner, übersichtlicher Studiengang mit familiärem Flair. Meine Kommilitonen sind alle überaus hilfsbereit und nett und die Dozenten ebenso.
Man lernt viele interessante Themen und Studieninhalte, die mehr als "Völkerkunde" sind. Vor allem Politik- oder Sozialethnologie tragen viel dazu bei, der heutigen wandelnden Gesellschaft mit einem anderen Blick zu begegnen.
Ausserdem tragen der sehr schöne Campus und die gute Mensa dazu bei, sich absolut wohl zu fühlen inmitten im englischen Garten...Erfahrungsbericht weiterlesen

EIn Einblick

Ethnologie (B.A.)

Sowohl technische als auch geschichtliche und wissenschaftliche Grundlagen werden vermittelt.
Teilweise große Vorlesungen, manchmal auch nur kleine Gruppen.
Durch Referate, Gruppenarbeiten und Filme bleibt die Vorlesung auch spannend und animiert zum häufigen erscheinen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024