Erstsemester

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Hatte mir lange vor Studienbeginn Gedanken drüber gemacht, was ich studieren soll. Das erste Semester habe ich hinter mir und bin super glücklich im Studium; auch wenn die Klausurphase anspruchsvoll und stressig zugleich war, nehme ich die Herausforderung gerne auf mich und freue mich jetzt schon auf die bevorstehenden Semester.

Positive Überraschung

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Zunächst bin ich nur nach Vechta gekommen, da ich an anderen Universitäten und Hochschulen nicht genommen worden bin. Allerdings gefällt mir das Studium inzwischen relativ gut und ich konnte mir schnell ein Netzwerk aufbauen. Durch die geringe Anzahl an Studenten kennt jeder jeden über verschiedene Ecken. Einzig die Organisation der Universität fällt immer wieder negativ auf.

Der Pfad des Studiums

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Die Uni macht auf mich einen ziemlich gut organisierten Eindruck, da sie einerseits klein und übersichtlich ist aber auch als Ersti alles auffindbar wird. Der unbekannte Pfad in das Studiumsleben wird durch viele große und kleine Dinge in verschiedenen Bereichen erleichtert zu meistern.

Bis jetzt in Ordnung

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Bin erst im ersten Semester und studiere auch zum ersten Mal. Die Universität Vechta hinkt was die Organisation betrifft sehr hinterher - sowohl auf StudIP auch analog kommt es hier immer wieder zu Schwierigkeiten. Die Inhalte und Veranstaltungen sind jedoch in Ordnung. Vechta ist eben für die meisten Studenten eine Notlösung - wer sonst nirgends angenommen wird kommt hierher.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Vechta - Erziehungswissenschaften 2022