Das Leben als Studentin an der Uni Vechta

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Ich bin bereits im 5. Semester und was soll ich sagen?! Mir gefällt mein Studienfach der Erziehungswissenschaft sehr gut und es macht Spaß. Die Dozenten sind im Großteil mit einem gut zu bewerten, da sie auch auf die Studenten eingehen und nicht nur ihr "Ding" machen. Dass Einzige was ein wenig nervig ist, ist die Organisation der Uni. Ständig treten neue Regelungen in Kraft und wir müssen darunter leiden. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxisbezug

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen. Das Studium macht viel Spaß, leider finde ich, dass man seine Erfahrungen zu selten in der Praxis testen kann. Es wäre schön, wenn es mehr Möglichkeiten geben würde, vielleicht einmal in der Woche in einer sozialen Einrichtung vorbei zu schauen mit Unterstützung der Uni.

Seminarräume in Vechta Mangelware

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Viele Seminare kann man erst gar nicht belegen, da sie nach 5 Minuten sofort voll sind und es keine weiteren Möglichkeiten gibt sie anzubieten. Seminarräume sind in Vechta Mangelware, oft saß ich mit 150 Studenten in einem Raum der für 40 Leute gedacht war. In dem Neubau, der 2012 dazu kam, gibt es zwar moderne Lernmittel, diese werden aber nicht genutzt, da die Dozenten sich damit erst gar nicht beschäftigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dass man seine Zeit einzuteilen lernt

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Unterschiedlicher Anspruch in den Lehrveranstaltung.
Vortragskompetenz der Dozenten oft schlecht.
Der Studienverlauf ist nicht perfekt angepasst.
Räume oft überfüllt und wenige Sitzplätze und Steckdosen innerhalb der Universität.
Power-Point-Präsentation.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Vechta - Erziehungswissenschaften 2022