Theorie-Praxisbezug ist sehr gut gelungen!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Theorie-Praxisbezug mit dem Praxissemester ist sehr gut. Die Seminare kann man nach Themen, die einen interessieren auswählen. Das Studium dauert 3 Jahre, 6 Semester. Im Schwerpunkt Soziale Arbeit kann man verschiedene Berufsfelder kennenlernen und auch besuchen.

Qualifiziert nicht für einen sozialen Beruf

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich hab 3 Jahre an der Uni Tübingen Erziehungswissenschaft studiert und erfolgreich meinen B.A. abgeschlossen.
Gefallen hat mir das Studium allerdings überhaupt nicht. Die Inhalte waren sehr abstrakt und geschichtlich, vor allem in den ersten beiden Semestern. Die meisten Vorlesungen bestanden aus der geschichtlichen Entwicklung von Erziehung (Kant, Rousseau, Bourdieu,...). Das Thema Gender wird ebenfalls sehr ausführlich behandelt. Teilweise so stark, dass es sich ständig wiederholt, wobei 1 Seminar völlig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Theorie- und Praxisbezug

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Was das Erziehungswissenschaftsstudium für mich auszeichnet ist das Pflichtpraktikum im vierten Semester. In den ersten drei Semestern werden Grundlagen vermittelt, die man dann in der Praxis beobachten und anwenden kann. Im fünften und sechsten Semester wird dann stark auf das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis Bezug genommen und die Erfahrungen können so reflektiert werden.

Um was geht es hier eigentlich?

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Titel „Erziehungswissenschaft“ ist vielleicht etwas irreführend: es geht nicht darum zu lernen, wie man „richtig“ erzieht oder um Erziehung allgemein, vielmehr liegen die Schwerpunkte auf Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik. Der Studiengang ist sinnvoll aufgebaut, die Inhalte spannend und abwechslungsreich.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.