Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang der Erziehungswissenschaft gefällt mir sehr gut. Man bekommt vom ersten Semester an Einblicke in die verschiedensten Bereiche eines Pädagogen, zunächst sogar von der Erwachsenenbildung und der Forschung. Neben den vielen Einblicken bin ich auch sehr zufrieden mit dem Studienort, da Tübingen viele Bars und Kneipen anbietet um sich mit Freunden zu treffen.

Flexibilität Wahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Sehr unflexibel innerhalb der Fakultät.
Sehr unflexibel bei Wahlmöglichkeiten in Fächer, welche ich dem Modulhandbuch zufolge belegen muss. Psychologie, Soziologie, Bwl - hier kann man nur bestimmte vorgebene Vorlesungen besuchen und nicht seinem Profil entsprechend wählen :(.

Meine Erfahrung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium empfinde ich als durchdacht und gut organisiert. Jedoch muss einem bewusst sein, dass Praxisnähe nicht der Anspruch der Lehrverantwortlichen. Das Studium ist hauptsächlich wissenschaftlich orientiert und bietet weniger Möglichkeiten, sich auf die Praxis vorzubereiten. Hierfür sind freiwillige Seminare und das obligatorischen Praxissemester allerdings ein guter Ausgleich.
Die Lehrenden habe ich als sehr engagiert und gut empfunden. Alles in allem würde ich das Studium weiterempfehlen.

Praxisorientierter Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr praxisnah und nicht nur auf theoretischen Grundlagen gestützt. Abwechslungsreich gestaltet wird es durch verschiedene Vorlesungen (Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik), Seminare und Tutorien. Auch die Auseinandersetzung von alten PhilosophenTexten bis hin zu aktuellen Artikeln macht das Studium sehr abwechslungsreich.
Auch die verschiedenen BerufsfeldMöglichkeiten sind fantastisch. Von Kinder/Jugendhilfe bis hin zur Fortbildung und Erwachsenenbildung ist alles dabei. Nur zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.