Erziehungswissenschaft ist komplexer als man denkt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester und habe daher schon ein wenig Erfahrungen sammeln können. Viele meiner Bekannten nehmen diesen Studiengang nicht ernst, da geglaubt wird, dass die Erziehung keine Wissenschaft an sich ist, jeder könne es. Jedoch sind alle verwundert, wenn ich ihnen erzähle, was ich an Inhalten lernen muss. Keiner hätte vermutet, dass ich zwei Vorlesungen und Prüfungen in Statistik habe. Und wie umfangreich meine Vorlesung über das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Ansprüche setzten/ Disziplin entwickeln

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium macht mir sehr viel Spaß, weil ich den Fokus auf das richten kann, was mich am meisten interessiert. Zu Beginn war ich allerdings etwas enttäuscht, da ich mir dieses Studium schon anspruchsvoller vorgestellt habe. Diesen Anspruch habe ich aber mit der Zeit an mich selbst gestellt. Das Studium ist schließlich durch Selbstarbeit und Eigenverantwortung geprägt. Natürlich mit Hilfe meiner Dozenten und Proffs ;)

Organisation

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Häufig überfüllte Seminare, sodass man teilweise nicht die Kurse belegen kann, die man möchte. Das Problem ist häufig, dass in den Begleitfächern die Lehramtsstudent_innen oftmals uns Erziehungswissenschaftler_innen vorgezogen werden. Sehr schade!

Zu viele Studenten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Leider wurden zu viele Studenten für den Studiengang angenommen. Somit bekommt man keine Veranstaltungen und muss alle in späteren Semestern belegen und braucht dadurch gezwungener Maßen länger! Das gleiche tritt bei der Belegung von Nebenfächern auf! Das macht das Studieren um einiges schwieriger und diese Organisation bedarf einer Lösung!

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.