Erweiterung des Horizonts - Sensibilität

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich habe gelernt, dass es didaktisch wertvollere Wege gibt, SuS Bildung zu vermitteln als andere. Das Studium vermittelt ein breites Wissensspektrum von Erziehungstheorien, um alle Kinder dort abzuholen, wo sie stehen und zu motivieren mehr lernen zu wollen. Dabei wird kein Patenrezept gelehrt, sondern Anregungen gegeben, die uns befähigen einen eigenen Weg in der Lehre zu finden. Mindestens genau so wichtig ist daneben auch die Sensibilität für das Verhalten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit aber es lohnt sich

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium ist mit mehr Arbeit verbunden als man zunächst annehmen würde aber es brings sehr viel Spaß und die Inhalte sind weitestgehend sehr interessant und werden gut vermittelt. Durch das digitale Studium hat sich der Workload gefühlt erhöht und auch die Anforderungen sind höher und die Klausuren schwerer geworden. Man bekommt also nie Langeweile.

Mich neu selbst entdeckt

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich habe gemerkt, dass ich mir oft zu wenig zutraue. Man lernt auf sich selbst und seine Fähigkeiten zu vertrauen. Wenn man sich voll auf die Kommilitonen und die Dozenten einlässt und offen ist, kann man sich wirklich weiterentwickeln. Man fühlt sich durch einen engen aber sympathischen Austausch mit den Dozenten sehr viel sicherer und man lernt, anders an Inhalte und Aufgaben heranzugehen.

Wo Licht ist, befindet sich auch Schatten

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich könnte man aufgrund der mathematischen Ausrichtung der Uni Hamburg eine vernünftige Aufarbeitung eben dieser Themen erwarten. Das dies konsequent als reines Aussortierkriterium verwendet wird, halte ich langfristig für zu kurz gedacht und sagt recht wenig über erfolgsversprechende Studenten(meine Meinung) aus, die aufgrund der Mathematikklausuren exmatrikuliert werden.
Moderne Lernmaterial wird auch eher mehr schlecht als recht verwendet. Viele Dozenten sind eher überfordert mit der Technik!

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.