Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Erziehung in der Gegenwart
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Erziehungswissenschaften sind hoch aktuell und bedürfen nicht nur für den Bereich Lehramt Aufmerksamkeit.
Ich habe gelernt, dass die Erziehung eine ganz eigene Wissenschaft ist, die auf jeweilige Bedürfnisse, Bereiche, Umstände und Situationen angepasst werden müssen.
Der Studiengang ermöglicht die Entwicklung von pädagogischen Ansätzen seit jeher nachzuvollziehen und daraus resultierende Ergebnisse zu verarbeiten, sodass Studierende aufgefordert werden, zukunftsorientiert mit der Thematik umzugehen.
Jedoch sind Sekundärliteratur und Vorlesungsfolien, Präsentation und Arbeitsblätter online verfügbar.
Tutor:innen, Professor:innen und Dozent:innen sind per E-Mail gut erreichbar.
Sämtliche Registrierungen, für zum Beispiel Kurse, Seminare und andere Veranstaltungen, finden online statt.
Grundschullehramt Uni Hamburg
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viele Inhalte halte ich aber für eher unnötig, weil sie sehr theoretisch und trocken sind. Mehr wirklich nützliche Tipps für die Praxis im Beruf später oder für das Refrendariat würde ich mir wünschen. Viele Inhalte sind sehr trocken und in meinen Augen einfach unnötig (zB Erziehungswissenschaftlixhe Theorien ohne Praxisbezug).
Sehr theorielastig
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
In diesem Studiengang lernt man erst einmal einiges über Bildung und Erziehung im Allgemeinen, auch Inhalte wie Kant. Leider gab es erst spät im Studiengang (5. Semester) die erste praktische Tätigkeit im Rahmen eines Praktikums. Vorher beschäftigt man sich nur von der theoretischen Seite mit den Inhalten.
Top Studium
Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht, da genau die Inhalte behandelt werden, die man für diesen Beruf benötigt. Die Dozenten sind sehr nett und sehr zuvorkommend. Es wird einem immer weitergeholfen und Lösungen für Probleme gefunden.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter