Praxisnahe Dozenten

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Viele meiner Dozenten sind neben ihrer Tätigkeit an der Uni noch als Lehrer*in tätig, was die wichtige Verbindung Zur Praxis herstellt und Studieninhalte interessanter wirken lässt. Viele Lehrveranstaltungen finden in Seminarform statt, was ich für durchaus sinnvoll halte.
Leider sind In den Seminaren oftmals zu viele Studierende, um produktiv arbeiten zu können und die Organisation von Lehrveranstaltungen teilweise nicht durchdacht.

Interessante Inhalte, strukturierter Aufbau

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

In das Wunschseminar zu kommen ist nicht einfach. Man hat das Gefühl, dass da die Kapazitäten nicht ausreichen.
Ansonsten ist der Studiengang an sich inhaltlich gut durchdacht und wird nach meinen Erfahrungen interessant gestaltet, beispielsweise werden in den Vorlesungen kurze Videos gezeigt. Die Dozenten erscheinen kompetent.

Wissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

In dem Studium habe ich gelernt, wie wichtig aber auch schwer es ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Unistandards sind für mich bisher sehr ungewohnt und neu. Jedoch weiß ich nun auch, dass ich absolut richtig in diesem Studiengang bin, vor allem auf durch zahlreiche Hospitationen.

Viel Input, wenig Anwendung

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums vermittelt eine gute Expertise, jedoch wird der praktische Teil außen vor gelassen. Ich denke, dass ein 1-Monatiges Praktikum im Bachelor nicht reicht. Das schöne ist aber, dass die Dozenten sehr freundlich sind und einen pädagogischen Ermessensspielraum für eigene Entscheidungen haben (z.B ob sie jemanden noch in die Veranstaltung lassen wollen oder nicht).

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.