Der Studiengangsname ist irreführend

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In Praktika wurden von mir erzieherische Tätigkeiten erwartet, obwohl diese kein Teil des Studiengangs sind. Arbeitgeber können oft wenig mit dem Begriff "Erziehungswissenschaft" anfangen und ordnen ihn völlig falsch zu. Und auch ich finde, dass der Name unpassend ist, da wir nichts über Erziehung lernen. Außerdem hat der Wahlpflchtbereich eine viel höhere Bedeutung als das Hauptfach. So versuche ich meinen Studiengang dann immer mit dem Wort "Bildungsforschung" zu beschreiben.

Empfehlenswerter Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Eine gute Mischung aus Vorlesungen und Seminaren. Die Auswahl der Seminare war bei mir teilweise sehr interessant. Die Organisation während der Pandemie war etwas enttäuschend. Wer reine Theorien liebt wir auf jeden Fall den Studiengang mögen. Zudem ermöglicht das Praktikum, welches 5 Monate umfasst, einen umfangreichen Einblick in den Berufsalltag.

Unterschiedliche Studieninhalte

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe verschiedene Inhalte kennengelernt, einige davon interessant, andere weniger. Die Dozenten haben immer versucht, alles möglichst ansprechend zu lehren. Positiv ist außerdem dass man sich seinen Stundenplan großteils selbst wählen konnte worduch man auch nach seinen eigenen Interessen wählen konnte.

Interessantes und Abwechslungsreiches Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wirklich Interessant an dem Studiengang, sind die verschiedenen Erziehungsarten, die es gibt.
Z.B. die unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Erziehung der verschiedenen Altersklassen (Schulformen).
Ebenso ist es wirklich toll, dass große Spektrum der studienfächer zu erfahren, welche man studiert (in meinem Fall Mathematik und Germanistik).

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.