Praxisorientierter Studiengang mit guter Betreuung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium beginnt mit einer gut betreuten Einführungswoche, man erhält viel Unterstützung durch Dozent_innen und es gibt regelmäßige Infoveranstaltungen. In den einzelnen Modulen hat man viele Auswahlmöglichkeiten (das heißt nicht, man bekommt automatisch was man will, aber meistens wird es berücksichtigt!). So kann man schon im 2. Semester seinen eigenen Schwerpunkt (entweder Erwachsenenbildung oder Sozialpädagogik) legen und im Praxissemester einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Die Organisation und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere Erziehungswissenschaften im 2. Semester und bin begeistert davon. Das 1. Semester fand ich nicht so gut, da fast alle Vorlesungen vorgegeben waren und manche nicht meinem Interessengebiet entsprangen. Für das 2. Semester konnten wir alle Verantaltungen selbst wählen; allerdings kamen viele Studenten über das Anmeldeverfahren nicht in die Veranstaltungen rein, die sie sich gewünscht hatten und mussten deshalb welche wählen, die nicht ganz ihren Interessen entsprangen. Allerdings waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studienleben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe gleich zu Beginn alles gezeigt bekommen und wurde über sämtliche Gebiete und Veranstaltungen informiert.
Die Uni ist im vergleich klein und sehr familiär.
Die meisten Dozenten die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind hilfreich und freundlich.

BA Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe ein Semester lang Erziehungswissenschaft (früher Erziehung und Bildung) studiert, mich dann jedoch für einen anderen Studiengang entschieden.
Anfangs gefiel mir das Studium auch echt gut, im Laufe der Zeit nahm die Begeisterung jedoch ab. Module die sehr spannend klingen waren sehr trocken und die Inhalte sehr weit hergeholt. Man wird auf vieles vorbereitet und viele Themenbereiche und Disziplinen werden angeschnitten, letztendlich kann ich jedoch nicht allzu viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.