Freitags frei:)

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im Studiengang Erziehungswissenschaften gibt es viele Wahlmöglichkeiten, was einerseits gut, andererseits auch einschränken kann, einmal gewählt kann man sehr schwer wechseln.
Die Seminarihalte sind theorielastig, der Praxisbezug kommt etwas zu kurz. Die Wissenschaftsbereiche sind Psychologie, Soziologie, Kommunikation und Pädagogik.
Man hat nicht so viel Präsenzzeit an der Hochschule, muss aber oft selbstständig und in Gruppen arbeiten. Viel Selbststudium, wofür es Selbstmotivation und Lernlust benötigt.
Der Campus ist schön, manche Räume...Erfahrungsbericht weiterlesen

Barriere-freies Studieren mehr fördern!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Toller Studiengang! Und super interessante Inhalte besonders im Bereich der Erwachsenenbildung. Dennoch würde ich mir mehr praktisch bezogene Inhalte wünschen. Der Studiengang hat viele Aussichten auf ein Berufsfeld im sozialen Bereich. Desweiteren würde ich mir wünschen, dass mehr Achtung auf Studenten mit Rollstuhl gelegt wird.

Pädagogik oder Erziehungswissenschaft?

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im 5. Semester hatten wir ein Seminar mit dem Titel "Pädagogik im Kontext gesellschaftlicher Institutionen". In der ersten Veranstaltung fragte unser Dozent (mehr rethorisch als ernst gemeint) was denn der Unterschied zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft sei bzw. was überhaupt EW ist.
Und leider wusste niemand aus dem Kurs eine Antwort auf diese Frage! Und das im vorletzten Semester.
Das war wohl der Moment in dem wir alle gemerkt haben, dass wir zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Auswahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Wer versuchte, soziale Arbeit zu studieren und eventuell keinen Platz bekommen hat oder wer sich nicht zwischen Soziologie, Psychologie und Pädagogik entscheiden will, für den ist der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft genau das Richtige.
Nach Grundlagen in diesen drei Bereichen kann man seine Vertiefungen wählen. Auch die Berufsfelder sind dementsprechend sehr vielseitig. Von Kinder- und Jugendpsychotherapeut/in über Sozialpädagoge/pädagogin in der Familienberatung oder als Erwachsenenbildner im Managementbereich ist alles möglich.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.