Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung oder Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik (M.A.)

Nicht weiter zu empfehlen!

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang waren leider nicht sehr gut. Primär hängt dies an der Kompetenz der Dozenten. Leider ist im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung die komplette Organisation katastrophal [...]*. Häufig habe ich mich gefragt, was ich eigentlich lerne und was ich aus den Veranstaltungen mitnehmen soll. Der Praxisbezug ist fraglich, da die meisten Dozenten noch nicht in der Wirtschaft gearbeitet haben.
Getoppt wird dies von einer absolut unfairen und nachgewiesen fraglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Erfahrungen

Im Studium können unterschiedliche Schwerpunkte gewählt werden: Psychologie, Soziologie, EW. Diese Wahl ermöglicht es, Interessen nachzugehen und sich zu spezialisieren. Außerdem ist das angelieferte Forschungssemster sehr hilfreich um die Masterarbeit vorzubereiten.

Der Master ähnelt in vielen Bereichen dem Bachelor

Ich hatte mir im Vorfeld mehr wahlmöglichkeiten erhofft,die meisten Seminare sind strikt vorgegeben, so dass wenig raum ist, sich auszuprobieren. Die Dozenten sind in Ordnung, jedoch werden viele Seminare von den gleichen Dozenten gehalten, so dass nur wenig Abwechslung ist und sich vieles wiederholt. Positiv ist, dass man als Master fast immer einen sicheren Platz in den Veranstaltungen bekommt.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.