Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung oder Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik (M.A.)

Ein sehr breit gefächerter Studiengang

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, wodurch man viele verschiedene Eindrücke hat und selbst seinen Schwerpunkt wählen kann.
Man muss sich aber nicht festlegen und kann sich auch später beruflich alle Optionen offen halten.
Dadurch verliert der Studiengang aber auch an Schärfe, sodass man manchmal das Gefühl hat nur an der Oberfläche von Themen zu kratzen.
Damit muss man umgehen können.

Toller Einstieg

Auch wenn ich noch am Anfang meines Masters stehe, kann ich aus verherigen Erfahrungen an der PH und den vorgestellten bevorstehenden Inhalten sagen, dass ich begeistert bin und ich absolut die richtige Wahl getroffen habe.
Vor allem freue ich mich auf die kommenden Projekte, die einen gewissen Praxisbezug herstellen und schon erste Einblicke in mögliche Berufsfelder geben.

Lernen auf Augenhöhe mit Dozierenden

Der Studiengang bietet spannende Inhalte und die dozierenden verstehen es, eine konstruktive athmosphäre zum selbstgesteuerten lernen zu schaffen. Vor allem die Haltung der Studierenden wird durch das Studium enorm geschärft, was ich als einen besonderen Mehrwert empfinde.
Inhalte kann sich jeder fachspezifisch selbst aneignen, die zugrunde liegende Haltung ist jedoch etwas, was hervorragende Lehrkräfte vom Rest abhebt.

Bisher gute Erfahrungen

Sinnvolle Texte und gute Fächer-/Modulkombination. Manche Dozenten machen es sich während Corona sehr leicht im digitalen Format, ohne vorher zu überlegen wie es für die Studierenden am leichtesten oder am motivierendsten wäre (so erweckt es manchmal den Eindruck bei mir). Jedoch ist dies dozentenabhängig.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.