Flauschige Pädagogik

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Es ist schön in einer super stressigen und leistungsfordernden Welt auch manchmal noch in Watte gepackt zu werden. In meinem Studiengang ist die Balance zwischen Anforderungen und Fürsorge echt super gelungen. Es bleibt keiner auf der Strecke und die Gemeinschaft ist viel gefestigter als in anderen Studiengängen (zumindest was ich so von anderen höre!). Ich liebe meinen Studiengang und vor allem meine Kommilitonen. Alle sind sehr sozial und interessiert an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenige Seminar und wenige Vorlesungen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Zu Beginn meines Studium war ich gespannt, was auf mich zukommt. Sehr schnell bemerkte ich, dass nicht sehr viel auf mich zukam. Denn viele Kurse waren und wurden es auch mit der Zukunft nicht. Außerdem waren die wenigen Kurse, die ich besuchte teils nicht sehr interessant gestaltet, was oftmals nicht am Inhalt sondern an den Dozenten lag. Dementsprechend wurde ich direkt zu Beginn enttäuscht. Auch was meinen Nebenfachswechsel angeht, hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Seminare

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Leider sind im Studium nur wenige praxisnahe Seminare eingeplant. Das ist wirklich schade, da im Berufsleben das theoretische Wissen zwar sinnvoll und hilfreich ist, dennoch der Praxisbezug wichtig wäre. Besonders da es kaum Berufe explizit für Erziehungs- u. Bildungswissenschaften gibt, sondern eher für Pädagogen. Und in dem Arbeitsbereich wäre es sinnvoll sich bzgl. Behördlichen Themen oder Anträgen im Vorhinein einige Informationen zu haben.

Trockener Inhalt

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Uni Hamburg beinhaltet sehr wenig Praxis. Der einzige praktische Teil wird innerhalb eines zweimonatigen Praktikums ausgeführt und ist dafür viel zu kurz. Die Themen umfassen zumeist Inhalte, die uninteressant für diesen Studiengang sind. Die Organisation von Plätzen in den Seminaren fällt auch schlecht aus.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.