Selber für Praxisbezug sorgen, dann macht es Spaß!

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Das, was dem Studiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" oftmals vorgeworfen wird, ist dass er zu wenig praxisnah sei, zu wissenschaftlich und der Abschluss einen für einen Beruf in der Sozialen Arbeit nicht ausreichend qualifizieren würde. Der Vorwurf findet teilweise seine Berechtigung; das Studium ist sehr wissenschaftlich, mit seinem Anteil an qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden u.a. auch einfach auf die Arbeit in der Forschung ausgerichtet. Um mit dem Studium dennoch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familie und Studium

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Als Mutter freut man sich aus dem zu gehen neue Leute kennenlernen was neues erleben etwas für sich zu machen. Die Freude war riesig als die anmeldebestätigung eintraf und man sich wieder wie in der schule gefühlt hat. Doch die Freude verflog. Man wurde mit Vorlesungen zu blöden Zeiten konfrontiert, wirklich weiter geholfen mit dem Teilzeit Studium wie wo was wann? Wurde man nicht und aus eigene Erfahrung Verständnis daß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst Uni, dann Ponybar

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Das Schöne am Unileben ist Hamburg ist, dass man sowohl gute Lehrveranstaltungen als auch bunten Trubel drumherum hat. Mein Vergleich: Kiel. Kaum schöne Gebäude, viele schlechte Dozenten, schlechte Veranstaltungen und dazu nicht mal einen schönen Campus. Anders in Hamburg. Die Lehrveranstaltungen sind im Fach Erziehungswissenschaften sehr gut und wenn man nach einer Vorlesung einen Kaffee oder Cocktail trinken möchte, dann gibt es viele Auswahlmöglichkeiten. Wie zum Beispiel die Ponybar. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungs- und Bildungswissenschaften Uni Hamburg

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere seit 2 Jahren Erziehungswissenschaften an der Uni Hamburg. Das Studium entspricht nicht zu 100 Prozent dem, was ich mir gewünscht hätte.

Mir ist der Anspruch in einigen Seminaren zu niedrig. Ich finde es schade, dass viele Themen nur oberflächlich angekratzt werden und leider nur selten weiter in die Tiefe gegangen wird. Wie die Seminare gestaltet werden hängt stark von den Dozenten ab, die teilweise enorm kompetent sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.