Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1827 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Das Studium braucht bißchen mehr Leben
Außer das ich vom Inhalt des Studiengangs vieles durch meine Ausbildung kenne, ist das meiste leider sehr trocken gestaltet.
Auch durch die Erfahrung mit Onlinevorlesungen waren eher so lala.
Die Uni muss außerdem unbedingt was gegen deren Unionline Seite unternehmen.
Doch wie erwähnt ist deren Onlineseite eine Aufgabe für sich.
Bessere Wahlmöglichkeiten
Alles bisschen unorganisiert. Ich würde mir eine größere Flexibilität an Themen wünschen. Des Weiteren würde Ich es sehr begrüße, wenn das Prüfungsspektrum sich mehr nach den stärken der Studierenden ausrichten würde. Also eine Wahl zwischen bsp. mündlicher Prüfung, Klausuren oder Hausarbeiten bestehen würde.
Theorie ist wichtig
Zu beginn des Studiums hatte ich Angst dass es zu Theorielastig wird, mein eigentlicher Plan war soziale Arbeit zu studieren. Aber nun bin ich zufrieden weil einem bewusst wird wie wichtig Theorie ist, auch wenn Theorie nie ganz mit der Praxis übereinstimmt.
Mit den Dozent*innen habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Eine einzige Enttäuschung
Das Studium ist anspruchslos, lässt mehr Lücken als es relevante Inhalte abdeckt und ist grauenvoll organisiert. Die Dozierenden sind entweder nicht bereit, Unterstützung zu leisten oder fachlich nicht in der Lage dazu. Die Verantwortung für relevante Inhalte wird zwischen Verantwortlichen hin und her geschoben. Prüfungen gibt es kaum, sowie Leistungsanforderungen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter