Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Es ist gut, dass man im Master noch einen Schwerpunkt setzen kann. Hier wird Elementar- und Familienpädagogik angeboten, was es in Bayern sonst nicht explizit gibt. Allerdings konzentriert sich der Schwerpunkt auf Elementarpädagogik, zu Familienpädagogik wurde kein einziges Seminar angeboten und ich bin jetzt im letzten Semester. Außerdem gibts es insgesamt nur sehr wenige Veranstaltungen, wodurch ich das Gefühl habe, dass ich im Master nicht viel dazu gelernt habe.

Schlechte Organisation des Sozpäd-Lehrstuhls

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Furchtbare Organisation des Sozialpädagogiklehrstuhls; wenig Kurse; späte Bekanntmachungen; unfähige und unprofessionelle Lehrstuhlinhaberin, die selten zu erreichen ist; ausgefallene Kurse werden nich ersetzt; zu wenig Kommunikation mit den Studierenden;
zu theoretisch gestaltet.

Schwerpunkt Studium

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Der Studienschwerpunkt EFP ist sehr zu empfehlen und ermöglicht einen guten einblick in die frühkindliche Bildung.

Leider gibt es im allgemeinen Pädagogik Teil des Studiums für meinen Geschmack zu viele Forschungseminare und -vorlesungen.
Vielleicht könnte man das für Studenten die nicht in die Forschung gehen wollen optimieren.

Der Studiengang ist sehr vielseitig

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Durch die Auswahlmöglichkeit von den drei Schwerpunkten Sozialpädagogik, Elementar- und Familienpädagogik und Erwachsenenbildung erhält man die Möglichkeit sich zusätzlich zur allgemeinen Pädagogik noch zu spezialisieren und nach Interessenlage zu vertiefen.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.