Nicht zu unterschätzen aber sehr intressant

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

An sich ist das Studium echt super und auch wirklich gut aufgebaut. Man sollte sich aufjedenfall klar sein, dass auch einiges in den Fächern Chemie und Biologie verlangt wird und der Lernaufwand für einige Prüfungen auch sehr hoch ist. Die Themengebiete sind aber großteils wirklich intressant, was das lernen nicht so mühsam macht. Im großen und ganzen kann ich mein Studium für alle dies intressiert sehr empfehlen.

Interessante Themen, die Organisation ausbaufähig

2.3

Themen sind sehr spannend und sehr weit gefächert, aber die Prüfungen sind großteils zu groß bzw schwierig zu bestehen, da die Uni einem keinen Rückhalt bietet. Fragen werden ungern gesehen, VOs sind meist als mehrstündige Blockveranstaltungen konzipiert und nach 2-3 h kann man den Dozent:innen nicht mehr folgen. Man bekommt wenn man nicht Vollzeit EW studiert und nichts anderes im Leben macht das Gefühl als wäre man nicht gewollt. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie + Bio + Medizin = Ernährungswissenschaften

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Anfangs etwas mühsam mit den ganzen Chemie Vorlesungen aber wenn man da mal durch ist merkt man es hat sich gelohnt! Alle anderen Vorlesungen sind inhaltlich sehr interessant!
Laborpraxis und die damit verbundenen Übungen kommen erst etwas später im Verlauf des Studiums (kann dazu keinen relevanten Input geben).

Ernährungswissenschaften - wichtig fürs Leben

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Man lernt sehr viel über die Ernährung und es ist wichtig für den Alltag zu wissen welche Lebensmittel wichtig für den Körper sind. Die Übungen sind das perfekte Beispiel für das theoretisch gelernte und dadurch versteht man den Stoff noch besser. Insgesamt muss ich sagen dass mir das Studium wirklich gefällt und ich gute jobchancen in der Zukunft sehe.