Studiengangdetails

Das Studium "Ernährungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 139 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

May , 19.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Andi , 17.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Sophia , 16.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Warum ist Salat gesünder als Pizza? Das Ernährungswissenschaften Studium weiht Dich in die Geheimnisse der menschlichen Ernährung ein. Das naturwissenschaftlich hohe Niveau erlaubt Dir, fundierte Analysen zu Funktion und Zusammenspiel von Stoffwechsel, Nahrungsmitteln und Gesundheit zu erstellen. Du wirst zum Experten für alle Aspekte der Ernährung und bist eine gefragte Fachkraft für sämtliche Branchen, die mit Nahrungsmitteln zu tun haben.

Ernährungswissenschaften studieren

Uni Bonn
Medizinische Ernährungswissenschaften
Uni Lübeck

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr erfüllendes Studium!

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium beinhaltet sehr viele interessante Themen für alle, die sich für die Ernährung interessieren, auch wenn es nur ein kleines Interesse ist. Der gesamte Stoff setzt sich zusammen aus einigen Teilbereichen der Chemie, Ernährung und Lebensmittelproduktion und Medizin, wobei der chemische Teil eigentlich überwiegt. In den ersten 3 Semestern ist eher die Theorie im Vordergrund, dann kommt der spannende Teil durch die Übungen und Seminare, die man sich teils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anderes als Anfangs erwartet

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Der Fokus lag darin in den ersten Semester Medizinisch und Chemisch den Körper zu verstehen, was ich nicht erwartet hätte. In den letzten Semestern wird dann das Wissen mit Sport und einer optimalen Ernährungszusammesetzung in verschiedenen Situationen zusammengesetzt. Die ein oder andere LV hat mir sogar bei meiner Leistungssport Ernährung und Trainingsplanung geholfen.

Sehr mühsam

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Es ist nicht besonder gut organisirt und sehr mühsam. Vorlesungen dauern meistens mehr al 3h und Prüfungen sind mc. Wen man Eine Lern-, Lese-, oder andere Schwächen hat besser gar nich für abweichende Prüfungen anfangen den das dauert ewig und bringt nichts da die Profis es nicht ernst nehmen.

Mehr Sein als Schein

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Anfangs hab ich dieses Studium nur als einen Plan C für meine eigentlichen Wünsche gesehen. Daher habe ich eigentlich gedacht es wir so ähnlich sein wie Diätologie, jedoch gefällt es mir sehr und die Materie geht viel tiefer. Was mich momentan besonders begeistert sind die biochemischen Prozesse die wir über den Körper erlernen