Englisch (M.Ed.) Lehramt
Sprachpraxis
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es findet realtiv wenig Sprachpraxis in den Lehrveranstaltungen statt, daher ist das meiste verschriftlicht und Inhalte werden lediglich in Hausarbeiten wiedergegeben. Die Studierenden erwerben kaum neues fundiertes Vokabular - der Fokus liegt mehr auf den literaturwissenschaftlichen oder linguistischen Inhalten. Wobei hier der genaue Ablauf in der Reihenfolge nicht unbedingt nachvollziehbar ist.
Wenig Berufsrelevanz
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Englisch studium absolvieren wir mit den Anglistik-studenten gemeinsam, dementsprechend sind die Inhalte nur selten auf das Lehrer-Berufsleben abgestimmt. Wir lernen viel über Syntaxis und Shakespeare, aber Details zur eigentlichen Vermittlungsarbeit, die wir später leisten müssen, kommen nur spät und dann unzureichend im Studium dran.
Interessanter Studiengang
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind übersichtlich und gut gestaltet. Durch die Tutorien wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet und bekommt immer genug Informationen über das Wichtigste mitgeteilt. Die Dozenten sind freundlich und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.
Inhalte nicht mit Praxis kompatibel
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte, die an der Uni Stuttgart im Studiengang des Lehramts gelehrt werden sind an sich zwar interessant, doch es fehlt an jeglichem Praxisbezug. Alle mühsam gefüllten Ordner kann ich in die Tonne kicken, da sie mit der Realität und dem, was laut Bildungsplan an den Schulen gelehrt werden soll, rein gar nichts zu tun hat.
Die einzige Ausnahme sind die Fachdidaktik-Veranstaltungen in Kooperation mit dem Seminar Esslingen. Aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter