Englisch (M.Ed.) Lehramt
Theoretisch wenig gelernt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Begleitung der Praxisphase war im Masterstudium in Englisch super. In dieser Zeit habe ich mehr über das Englisch unterrichten gelernt als vorher im gesamten Studium. Es wurden auch einige hilfreiche Methoden erlernt. Das fachdidaktische Seminar im Master war allerdings leider nicht sehr hilfreich. Es hatte keine klaren Inhalte und keine verständliche Struktur.
Theorieorientierter Studiengang
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Und Englisch findet man leider wenig Unterscheidung zwischen den Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt und den Außerschulischen. Daher erhält man hier nur einen geringen Einblick in die Englischdidaktik und wird größtenteils nur fachlich ausgebildet.
Man muss für das Fach schon leben
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Englisch auf Lehramt ist, wie wahrscheinlich an vielen Unis, eher weit vom späteren Lehren an den Schulen entfernt. Zumindest ist der BA noch sehr offen gehalten.
Die Inhalte sind zwar meist interessant, doch man wünscht sich etwas mehr Inhalte die sich speziell aufs Lehramt beziehen.
Fehlende Inhalte für Lehramt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass viele wichtige Inhalte im Studium gar nicht vermittelt werden. Es wird nicht an die aktuelle Lage (Inklusion etc.) angepasst. Ansonsten hatte ich aber viele gute Seminare und Dozenten, die Uni an sich gefällt mir auch. Organisatorisch gibt es allerdings viele Defizite und es wird oft aneinander vorbeigeredet.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter