Theoretisch wenig gelernt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Begleitung der Praxisphase war im Masterstudium in Englisch super. In dieser Zeit habe ich mehr über das Englisch unterrichten gelernt als vorher im gesamten Studium. Es wurden auch einige hilfreiche Methoden erlernt. Das fachdidaktische Seminar im Master war allerdings leider nicht sehr hilfreich. Es hatte keine klaren Inhalte und keine verständliche Struktur.

Theorieorientierter Studiengang

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Und Englisch findet man leider wenig Unterscheidung zwischen den Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt und den Außerschulischen. Daher erhält man hier nur einen geringen Einblick in die Englischdidaktik und wird größtenteils nur fachlich ausgebildet.

Man muss für das Fach schon leben

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Englisch auf Lehramt ist, wie wahrscheinlich an vielen Unis, eher weit vom späteren Lehren an den Schulen entfernt. Zumindest ist der BA noch sehr offen gehalten.
Die Inhalte sind zwar meist interessant, doch man wünscht sich etwas mehr Inhalte die sich speziell aufs Lehramt beziehen.

Fehlende Inhalte für Lehramt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich finde, dass viele wichtige Inhalte im Studium gar nicht vermittelt werden. Es wird nicht an die aktuelle Lage (Inklusion etc.) angepasst. Ansonsten hatte ich aber viele gute Seminare und Dozenten, die Uni an sich gefällt mir auch. Organisatorisch gibt es allerdings viele Defizite und es wird oft aneinander vorbeigeredet.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023