Englisch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Grundschulbezug
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelorstudiengang Anglistik bot bereits wenig Schulbezug (nicht mal fürs Gymnasium). Englisch in der Grundschule wurde nie behandelt im BA. Jetzt im Master fällt das Kursangebot hierzu auch eher rar aus. So gibt es nur ein Begleitseminar zu Praxisphase, in der man endlich (!!) mal Methoden/Prinzipien etc. der Englischen Grundschuldidaktik lernt. Die Praxisphase GHR-300 ist super, allerdings wird mit von Englisch aus sehr ins kalte Wasser geschmissen aufgrund der eher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gender-Kick?
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich liebe die englische Sprache! Das Studium macht mir sehr viel Spaß, aber leider ist es ziemlich schwierig, sich um die ganze Gender-Debatte herumzuwählen. Es ist einfach zu viel, was an den Forschungsschwerpunkten der Dozenten liegt. Außerdem sollte es mehr Möglichkeiten geben, im Ausland zu studieren oder Praktika zu machen. die Partnerschaften zu anderen Unis sind ebenfalls lau.
Da ist noch Luft nach oben
Englisch (M.Ed.) Lehramt
In Englisch fehlt es oft an Motivation. Sowohl aus Sicht der Lehrenden als auch aus Sicht der Lernenden. Unpünktlichkeit und Unstrukturiertheit kommen öfter vor, davon werden die Lernenden angesteckt. Die Ansprüche sind sehr hoch, das zieht in meinem Fall oftmals die Motivation runter. Die Thematiken sind meist dennoch sehr interessant und sehr lehramtsorientiert.
Gutes Studium
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Gutes Englisch Studium jedoch zu wenig Schulbezug im gesamten Studium.
Es gibt sehr gute Dozenten und Professoren jedoch auch völlige Ausnahmen die ihrem Titel nicht gerecht werden. Die Organisation ist gut und Seminarplätze sind ausreichend zur Verfügung.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter