Praxisnahes Masterstudium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium an der Universität Oldenburg hat mich gut auf mein weiteres Berufsleben vorbereitet. Besonders das Fachpraktikum im Fach Englisch, gemeinsam mit dem Begleitseminar, war sehr hilfreich und praxisnah aufgebaut. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, hätte mir aber gewünscht, dass dieses Fachpraktikum wie auf beim ghr300 auf ein ganzes Semester ausgeweitet wird.

Überwiegend das was man erwartet

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Englische Dozenten sind oft bemüht, selten pünktlich, oft verplant und selten erreichbar. Veranstaltungen sind überladen aber inhaltlich echt hilfreich. Habe noch nicht allzu viele besucht. Leider besteht noch Anwesenheitspflicht und die aktive Teilnahme ist mittlerweile eine echte Zumutung.

Langweilig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

In Englisch ist es so, dass ein Großteil des Studium aus Literaturwissenschaft besteht. Leider wird in vielen Kursen das gleiche behandelt, lediglich die Literatur ändert sich. Für das Lehramt wichtige Sachen wie Linguistik und so weiter werden teilweise vernachlässigt.

Kompliziertes Prozedere der Basismodule

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Basismodule hängen sehr stark, gehen über zwei Semesterzusammen und man kann immer nur im Wintersemester beginnen. So kann es zu starken Verzögerungen im eigenen Studiumsablauf kommen, wenn mal eine Veranstaltung im ersten oder zweiten Teil nicht bestanden wird.
Das Basismodul Lit. /Cult hat es in sich!

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023