Gute Dozenten - Schlechte Organisation

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Problematisch finde ich den workload den uns studierenden zugemutet wird während der pandemie. Man wird überhäuft von aufgaben und teilleistungen die fast jeden komplett überfordern. Die dozenten sind zwar kompetent, jedoch wird eher wenig auf die anliegen der studenten reagiert.

Gute Themen, aber wenig berufsvorbereitend

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozent*innen sind fachlich sehr kompetent und interessiert an ihren Schwerpunkten, was sich in den Seminaren deutlich zeigt und diese dadurch aufwertet. Leider gibt es im Master (wie auch im Bachelor) nur ein Modul, Fachdidaktik, welches wirklich auf den Beruf später vorbereitet. Dies geht einher mit zu wenig Praxis, welche durchaus sinnvoll wäre. Trotzdem bauen Mastermodule gut auf BA-Module auf und erweitern die zuvor erlernten Kompetenzen.

Unterschiede zwischen den Themenbereichen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe durch mein Englischstudium die drei Bereiche Fachdidaktik, Linguistik und Literatur- und Kulturwissenschaften kennen lernen können. Während die Fachdidaktik-Seminare auf jeden Fall viel Anregungen und hilfreichen Input für das spätere Lehrerdasein geben konnte, fiel es mir eher schwer einen Zugang zu den liguistischen Themen zu bekommen.

Its fun I guess

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Alles in allem würde ich es definitiv nochmal studieren.
Es gab ein paar dozent.innen die leider nicht sehr verlässlich sind, aber das ist unter den aktuellen Umständen für mich kein Kriterium.
Die meisten sind fix zu erreichen, und machen tolle Seminare!

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023