Vielfältige Module

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Englischstudium bei der Lehrerausbildung ist keinesfalls trocken oder Theorielastig! Es beinhaltet neben der Sprach- und Literaturwissenschaft auch Module wie z.b. CLIL - Content and Language Integrated Learning. Das heißt ein anderes Unterrichtsfach, in meinem Fall Biologie neben deutsch auch auf Englisch zu unterrichten. Total spannend!

Viel zu Theorie, (zu) wenig Praxisnähe

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Leider bin ich mit der Vorbereitung auf den Lehrerberuf nicht sehr zufrieden.
Die 3 Praxisseminare sind super, jedoch sind es zu wenige! In diesen bekommt man wertvolle Methoden und Tips aus der Praxis.

Inhaltlich fehlt jeglicher Bezug zur Schule. Ich hatte nicht ein einziges Seminar zur Geschichte oder Politik der anglophonen Länder. Ich hatte das Gefühl, dies wird alles als selbstvertändlich vorausgesetzt.

Ich hatte leider in den Fachseminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehrämtler eher unpassend

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Für Lehrämtler hat der Studiengang wirklich wenig zu bieten, das merkt man schon daran, dass alle Schulformen zusammen studieren und es kaum spezifische Angebote gibt. Schade, dass so wenig in der Didaktik vermittelt wird. Davon abgesehen ist das Studium ganz gut, wenn man sich für die Sprache interessiert und gern ein paar andere Dinge lernt, kommt man gut zurecht.

Gemischte Gefühle

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach sind die Veranstaltungen inhaltlich und organisatorisch stark von den jeweiligen Dozenten abhängig. Es gibt Seminare, bei denen man am Ende des Semesters nicht sagen könnte, was man gelernt hat und andere, in denen man keine Veranstaltung verpassen möchte

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023