Englisch (M.Ed.) Lehramt
Besser als im Bachelor
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Vorbereitungsseminar zur Praxisphase bekamen wir das erste Mal im Studium wirklich Kontakt mit didaktischen Themen. Hier habe ich viel für die Praxis gelernt und Ideen gesammelt. Die Betreuung der Praxisphase war sehr gut.
Das fachdidaktische Modul Bestand aus zwei Seminaren. Eins davon war schlecht, das andere war gut. Dort haben wir (schulformspezifisch!) unterschiedliche Methoden ausprobiert.
Kein Praxisbezug
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider eine große Enttäuschung! Kein Bezug zur Schule/Unterricht.Nur eine Didaktik Veranstaltung. Leider zu theoretisch. Kurse überfüllt. Die Dozenten haben nie in einer Schule unterrichten. Können deshalb keine Englischlehrer ausbilden.Schwerpunkt auf Literatur und Linguistik
Inhalte sehr spezifisch
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare, die ausschließlich für Lehramtsstudenten ausgelegt sind, sind sehr gut und die Dozentin bietet viele praktische Beispiele aus der Schule. Die restlichen Seminare werden mit den Englisch-Master Studenten absolviert und sind viel zu spezifisch. Von den Inhalten kann man davon für die Schule nichts gebrauchen.
Grundschullehramt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ist oftmals nur auf Sek 1 und 2 ausgerichtet. Grundschullehramt wird manchmal vernachlässigt (vor allem im Bachelorstudiengang).
Positiv ist allerdings die große Praxisphase von 18 Wochen im 2. Semester.
Die Dozenten und Professoren sind immer hilfsbereit und für einen da.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter