It‘s just a theory!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier ist es sehr theorielastig. Außer in den Fachdidaktikseminaren kann man kaum verstehen, warum gerade diese Veranstaltung, in der man gerade sitzt, etwas zum Lehramtsstudium beitragen soll. Indienovels und uralte Texte gehören bei fast allen Dozenten zum täglichen Repertoire. Zum Glück sind auch hier die meisten Profs sehr nett, man kann mit ihnen auch mal über Probleme bei Hausarbeiten reden.

Altmodisch organisiert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Englisch ist altmodisch organisiert und die Inhalte spiegeln keine optimale Vorbereitung auf den Lehrerberuf in Englisch wider. Der Studienverlauf beinhaltet zahlreiche wiederholende Inhalte und es die Seminare haben nicht viel mit der Schule zu tun.

Learning to learn

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

„Meine Englisch Kenntnisse sind überdurchschnittlich gut, damit komme ich problemlos durch mein Studium“, dachte ich. Es zeigte sich aber, dass man auch als beinahe fertig ausgebildete Lehrerin noch immer neues dazulernt. Gerade Sprachen zu unterrichten, ist sehr anspruchsvoll und „challenging“, wie es so schön heißt. Ich habe viele Bereiche (z.B. fachdidaktische) kennengelernt, mit denen ich vorher nie in Berührung gekommen bin. Absolut super, welche Möglichkeiten es an der Uni gibt!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Kultur weniger Literatur!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Obgleich ich den Studiengang mag und sehr empfehlen kann, fehlt es mir mehr an kulturellen Studien und zeitgenössischer Literatur, zudem hätte ich gerne realistischere und Lehrerlebennahere Erfahrungen, schließlich werde ich meine Schüler eines Tages nicht nur mit Shakespeare vollquatschen.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.