Englisch (Staatsexamen) Lehramt
It‘s just a theory!
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Auch hier ist es sehr theorielastig. Außer in den Fachdidaktikseminaren kann man kaum verstehen, warum gerade diese Veranstaltung, in der man gerade sitzt, etwas zum Lehramtsstudium beitragen soll. Indienovels und uralte Texte gehören bei fast allen Dozenten zum täglichen Repertoire. Zum Glück sind auch hier die meisten Profs sehr nett, man kann mit ihnen auch mal über Probleme bei Hausarbeiten reden.
Altmodisch organisiert
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Englisch ist altmodisch organisiert und die Inhalte spiegeln keine optimale Vorbereitung auf den Lehrerberuf in Englisch wider. Der Studienverlauf beinhaltet zahlreiche wiederholende Inhalte und es die Seminare haben nicht viel mit der Schule zu tun.
Learning to learn
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
„Meine Englisch Kenntnisse sind überdurchschnittlich gut, damit komme ich problemlos durch mein Studium“, dachte ich. Es zeigte sich aber, dass man auch als beinahe fertig ausgebildete Lehrerin noch immer neues dazulernt. Gerade Sprachen zu unterrichten, ist sehr anspruchsvoll und „challenging“, wie es so schön heißt. Ich habe viele Bereiche (z.B. fachdidaktische) kennengelernt, mit denen ich vorher nie in Berührung gekommen bin. Absolut super, welche Möglichkeiten es an der Uni gibt!...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Kultur weniger Literatur!
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Obgleich ich den Studiengang mag und sehr empfehlen kann, fehlt es mir mehr an kulturellen Studien und zeitgenössischer Literatur, zudem hätte ich gerne realistischere und Lehrerlebennahere Erfahrungen, schließlich werde ich meine Schüler eines Tages nicht nur mit Shakespeare vollquatschen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter