Interessant, informativ & inhaltvoll

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Zu belegene Seminare/Vorlesungen sind im Grundschullehramtsstudium (ähnlich auch bei Real- und Gymnasiallehramt):

- Sprachwissenschaft (Wie ist die englische Sprache aufgebaut?)

- Einführung in die allgemeine Pädagogik des Englisch Unterrichts (Wie und warum bringe ich Englisch bei? Welche Hintergründe gibt es?)

- Grundlagen Literaturwissenschaft (ähnlich wie im Englisch LK, in dem man englische Literatur liest und analysiert)

- praxisorientierte Seminare zu verschiedenen Themen, z.B. "wie bringe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachmodule sind top!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Englisch hat einen größeren Fokus auf die Didaktik und somit finde ich, dass ich auch besser vorbereitet bin. Des Weiteren, sind die Dozenten aus Englisch sprachigen Ländern top. Somit kann ich diesen Studiengang Guten Gewissens empfehlen.

Mittelmäßig

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind sehr von oben herab und stellen keine wertschätzende Atmosphäre her, sondern eine, in der man sich nicht mehr traut, etwas zu sagen. Die Ansprüche und der Leistungsdruck sind sehr hoch. Die Inhalte sind leider für den zukünftigen Job als Lehrer*in nicht sehr relevant, trotzdem aber interessant.

Langweilige didaktische Veranstaltungen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Während der fachliche Teil in Englisch gut ist, ist der didaktische Teil sehr ermüdend. Das Erstellen von Unterrichtsverlaufsplänen wird gefühlt in jedem Seminar verlangt, jedoch nicht hinreichend von Dozenten beurteilt. Außerdem wird konsequent nur auf Kompetenzerwerb von Schüler*innen abgezielt, statt das eigentliche Verstehen von Inhalten.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.