Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vielfältige Auswahl
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
In dem Studium, besonders im Fach Englisch sind die Lehrveranstaltungen äußerst vielfältig. Sehr viele verschiedene Themenbereiche werden uns gelehrt sowie wie man diese den Schüler:innen beibringen soll. Die Dozenten zeigen ihr Fachwissen und beantworten die Fragen, die man stellt sicher. Das digitale Studieren hat sie jedoch herausgefordert, worunter die Organisation gelitten hat. Deswegen ist hier die Bewertung nur auf 2 Sterne gekommen.
Dozenten sind schlecht
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten sind schrecklich und nicht zu empfehlen. Das Studium ist fast ausschließlich von einem selbst abhängig. Die Dozenten geben einem wenig Hilfe oder sinnvollen Unterricht. Viele Dozenten machen eigentlich gar nichts, außer die Zeit ablaufen lassen. Vor allem zwei Dozenten sind schlecht.
Onlinevorlesungen sind schrecklich
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten Dozenten sind wirklich motiviert und es macht Spaß beim Zuhören. Leider gibt es aber auch ein paar alte. Professoren, die es nicht auf die Reihe bringen während der Coronazeit eine Onlinevorlesung auf die Beine zu stellen. Man bekommt gesagt welche Seiten man in welchem Lehrbuch lesen soll und dass man sich am Ende vom Semester während der Klausur wiedersieht.
Webseiten der Uni ständig überlastet.
Mittlerweile eingeschränkter Zugang zu Präsenzveranstaltungen.
Verlängerung der Regelstudienzeit und GOP-Phase um die Anzahl der Coronasemester.
Chaotisch und Fun
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die FAPO ist größtenteils übersichtlich, doch das Kursanmelden kann ein nervtötend sein -begrenzte Anzahl an Plätzen, unterschiedliche Anmeldezeiten und Plattformabstürze. Doch nach all dem Kummer kann man sich auf tolle Vorlesungen freuen, mit größtenteils guten Professoren/Lehrenden. Wer Spaß an der englischen Sprache hat ist hier gut aufgehoben. Und für alle die gerne gymnasial Lehramt studieren wollen, kann ich nur raten das Latinum davor zu machen, da man dieses dafür braucht.Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Lehrende zeigten Verständnis für die schwierige Zeit und versuchten das Beste aus der Situation zu machen und boten extra Sitzungen an.
Langsam ging es dann wieder in die Präsenzlehre mit dem einzigen negativen Aspekt, dass mache Veranstaltungen online blieben. Den Stundenplan richtig erstellt hatte man dann einen Tag in Präsenz und einen Online. Im worst case hatte man an einem Tag einen Mix aus beidem. Zur Not konnte man einen Platz in der Bibiothek reservieren und dort die online Vorlesung anhören.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter