Sehr anspruchsvoll

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium mit dem Hauptfach englisch ist sehr anspruchsvoll. Durch die verschiedenen Module kann man die Vielfältigkeit der englischen Sprache kennen lernen. Leider finde ich manche Module, vor allem für die Grundschullehramtsstudenten*innen zu viel, da wir diese Dinge nie brauchen werden.

Gute berufsbezogene Lehrveranstaltungen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu manch anderen Lehramtsstudiengängen ist das Angebot an berufsbezogenen LVs höher (z.B. Geschichte).
Auch die Dozenten sind alle sehr nett und unterstützend.
Die Bibliothek ist super ausgestattet und wurde erst um Arbeitsplätze erweitert.
Englischstudent*innen müssen in Bamberg einen Einstufungstest machen, der zwar nicht vom Studiengang ausschließt, aber evtl. extra Sprachkurse (je nach Ergebnis) nach sich zieht.
Zu beachten ist, dass man für Lehramt Gym immer noch das kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium, das sich lohnt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

In Bamberg Englisch zu studieren ist nicht einfach. Die Erwartungen insbesondere in den sprachpraktischen Grundkursen sind vergleichsweise hoch. Meiner Meinung nach fördert dies einen jedoch erst recht. Viele Dozierende sind Muttersprachler*innen und trotz ihrer Ansprüche immer freundlich und hilfsbereit. Da die Anzahl an Dozierenden relativ groß ist, gibt es auch jedes Semester viele verschiedene thematische Seminare zur Auswahl. Insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen, auch wenn er wie jedes andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online-Unterricht

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im ersten Semester und hatte bis jetzt nur reinen Online-Unterricht, aber es lief alles reibungslos (außer wenn es mal am eigenen W-LAN hing). Die Kurse waren natürlich auf Englisch und es gab mehrere Hausaufgaben zu erledigen, ist aber machbar.
Die Themen an sich sind ganz nett und von den Plätzen her hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Manche Seminare sind etwas anspruchsvoller, was doch vorhersehbar sein sollte.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.