Fordernd, aber lohnenswert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ein zulassungsfreier aber durchaus fordernder Studiengang, der von sehr kompetenten und größtenteils muttersprachlichen Dozenten nur bereichert wird. Man kann sich immer auf die gute Organisation der Anglistik/Amerikanistik verlassen. Gute Vorbereitung auf das Staatsexamen und interessante Themen in den Lehrveranstaltungen. Beste Entscheidung meines Lebens!

Oberflächliches Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist rundum interessant, allerdings in Sachen Sprachkenntnisse sehr oberflächlich. Die Vorlesungen sind relativ inhaltslos und oft werden nur Vokabeln durchgesprochen die anschließend abgefragt werden. In Sachen Sprachverständnis werden meist auch einfach nur weiter willkürlich Wörter abgefragt und auf Aussprache und freies Sprechen viel zu wenig Fokus gelegt.

Gute Erfahrungen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Man wird von den Dozenten super unterstützt sei es zur Klausurvorbereitung oder beim Hausarbeiten schreiben und das Niveau ist auch immer gut. Als ich eine Woche in England war, waren alle ganz begeistert wie gut mein Englisch ist. Manche Lehrveranstaltungen sind zwar sehr spezifisch dafür wird aber viel angeboten.

Qualität und Muttersprachler

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind nett, begegne einen auf Augenhöhe, sind gut erreichbar und fast alles ausschließlich Muttersprachler. Die angebotenen Seminare sind vielfältig und interessant, zu den Einführungsveranstaltungen werden gute Tutoren angeboten. Es gibt viele organisierte Events der Fachschaft und wir haben viele Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen ob in Seminaren für Kurzaufenthalte, für Praktika oder für Auslandssemester.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.