Der Versuch war da

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Dozenten bemühen sich zumindest ihre Kurse ansprechend zu gestalten und Themengebiete zu wählen, die für die praktische Lehrtätigkeit sinnvoll sind nur leider macht das Modulhandbuch relativ häufig einen Strich durch die Rechnung, Kommilitonen halten schlecht vorbereitete Referate (oder halten sie gar nicht), Termine fallen aus und werden nie nachgeholt und die meisten der Veranstaltungen finden am Mittwoch statt weshalb Überschneidungen nahezu unumgänglich sind. Moderne Lernmittel werden nur selten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer braucht schon die Hauptstadt?

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin in Berlin großgeworden und habe dort mein Abitur gemacht, mich aber bewusst gegen die Stadt bei der Wahl meines Studienortes entschieden.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das Niveau, gerade in der Anglistik ist in Bamberg sehr hoch, die Lehrräume sind gut ausgestattet, die Kurse nicht überfüllt. Zu den Dozenten lässt sich eine Beziehung aufbauen, viele lernen die Namen der Studenten.
Auch das Leben außerhalb des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht so gut...

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere neben Anglistik noch Romanistik und Slavistik und ich muss sagen, die anderen beiden Fächer sind viel interessanter. Die Anglistik in Bamberg ist nur darauf spezialisiert, die Anglistik Studenten rauszuekeln. Sehr viele Freundinnen von mir haben schon abgebrochen (damit ist Englisch Grundkurs gemeint, unnötig). Sollten Sie lieber hier einen NC einführen, und den Grundkurs abschaffen. Außerdem wirken die Englisch Dozenten auf mich arrogant. Nicht mal die Dozenten anderer Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie und zu wenig Praxis

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

- Lehrveranstaltungen: Sind teilweise sehr interessant aber sehr theoretisch -->wenig Fokus auf Grundschule; hohe Ansprüche
- Dozenten kennen sich sehr gut aus!
- Studiengang sehr schwer in 7 Semestern machbar (eher in 8-9)
- genug Plätze/Seminare in den meisten Fächern
- NC Studiengang
- Lernmittel: PPP, Virtueller Campus

Insgesamt habe ich den Studiengang viel praxisorientierter erwartet. Theorie ist natürlich wichtig, jedoch müssten viel mehr Praktika integriert werden (vielleicht sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.