Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Inhalt toll, nur leider alles online...
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere seit Oktober 2021 Geschichte und Englisch für Lehramt an Gymnasien an der TU Dresden. Da von Anfang an alles online erfolgte, boten sich mir kaum Möglichkeiten eines detaillierten Kennenlernens von sowohl Universität als auch Mitstudierenden.
Man kann sagen, dass das vorrangige Online-Format nicht gerade zu Motivation und Interresse am Studium beiträgt. Traurig ist allerdings, dass andere Studiengänge teilweise Präsenz- Sitzungen haben. Warum dann nicht die Lehrämtler?
Die Gestaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einige Studiengänge genießen nach wie vor das Privileg der Präsenz-Lehre, auch hier wird aber 3G+ und die geläufigen Corona Regelungen vorrausgesetzt.
Das Online-Format ist völlig in Ordnung durchgesetzt, angesehen der momentan kritischen Corona- Situation.
Auch die Prüfungen werden sowohl in Präsenz, als auch online durchgeführt, je nach Stattfinden der Vorlesungen.
Die Universität ist im Umgang mit der Digitalisierung sehr weit fortgeschritten, wenn auch durch zu viele Internet- Portale und Webseiten etwas unübersichtlich gestaltet.
Spannende Vorlesungen
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Englisch biete viele Optionen für Student*innen an, sodass man den eigenen Interessen nachgehen kann. Die Organisation stellt sich teilweise schwer an und in manche Kurse kommt man schlecht herein. Die dozent*innen sind freundlich und zuvorkommend und versuchen gut auf die covid Pandemie zu reagieren.
Positivste Erfahrungen überhaupt
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Bei Problemen wurden immens schnell Abhilfe und Strategien Mithilfe der zuständigen Lehrkräfte gefunden.
Der Wechsel zu online lief schnell und flüssig ohne Probleme und bei unterrichtsausfall wurde dieser rechtzeitig kommuniziert und wenn es welches gab auch rechtzeitig Material bereit gestellt.
Prüfungen waren schlechter organisiert
Praxisfern
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Schade, dass bei den meisten Lehramtsstudiengängen immer noch der Stoff und nicht das Kind im Fokus steht. Natürlich muss eine Lehrperson fachlich kompetent sein, aber uns nur für die "ideale Klasse" auszubilden und uns übermäßig viel Wissen in kurzer Zeit einzupumpen (siehe Bulimie-Lernen) hilft leider nicht oder nur sehr wenig für die reale Unterrichtspraxis. Dazu kommt unzureichende Praktikumsbetreuung, so dass wir, wenn wir schon mal in den Schulen unterwegs sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter