Praxisfern

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Schade, dass bei den meisten Lehramtsstudiengängen immer noch der Stoff und nicht das Kind im Fokus steht. Natürlich muss eine Lehrperson fachlich kompetent sein, aber uns nur für die "ideale Klasse" auszubilden und uns übermäßig viel Wissen in kurzer Zeit einzupumpen (siehe Bulimie-Lernen) hilft leider nicht oder nur sehr wenig für die reale Unterrichtspraxis. Dazu kommt unzureichende Praktikumsbetreuung, so dass wir, wenn wir schon mal in den Schulen unterwegs sind, völlig auf uns allein gestellt sind und die Uni eigentlich gar nicht mitbekommt wie dort teilweise mit uns umgegangen wird oder welche Leistung wir dort erbringen. Hätte ich keine absolut geniale Mentorin im Praktikum gehabt, so wie freiwillig in den Ferien noch in der Schule ausgeholfen, hätte ich wohl selbst jetzt nach dem Abschluss noch Angst vorm Unterrichten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Julia , 11.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Jannes , 06.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Aylin , 16.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Jannes , 05.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Evi , 29.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Helga , 19.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Charlotte , 16.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Charlotte , 26.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Anni , 25.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Nelli , 20.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Helen

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.11.2021
  • Veröffentlicht am: 22.11.2021