Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Engelicious
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich muss sagen, dass ich mir das richtige Fach ausgesucht habe. Die Dozenten hier in Dresden konnten meine Skills auf ein mich Zufrieden stellendes Level bringen. Die Lehrveranstaltung waren immer sehr interessant, die Aufgaben fordernd, aber nicht anstrengend und wir wurden sehr gut auf Prüfungen vorbereitet (Wenn man die Anfänge der Corona-Krise rausnimmt. Siege Text 2). Die Auswahl an Modulen war umfangreich, vor allem was auch die Wahlpflicht betraf. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen
In Präsenz super, digital eher schwach
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Da ich im ersten Semester bin hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber ich muss sagen, dass die Präsenz-Veranstaltungen echt gut sind und der Stoff sehr gut vermittelt wird. Allerdings ist der Online-Unterricht eher schwach, da von den Lehrenden nur Powerpoints hochgeladen werden, die man sich dann ohne Hilfe selbst erschließen muss, was eher anstrengend ist.
Englisch an der „Technischen“ Uni
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere jetzt im 7. Semester Englisch an der TU Dresden. Die Dozenten sind sehr freundlich und die Kurse umfangreich. Jedoch gibt es eine geringen Anzahl an Plätzen innerhalb der Kurse sodass man unter Umständen Kurse schieben muss. Außerdem ist die technische Ausstattung im Bereich Englisch (nicht überall!) grausig. Räume ohne digitale Mittel sind die Regel und altmodische Skripte, die durcheinander abgeheftet sind müssen jedes Semester neu gekauft werden.
Mittelmäßiges Studium
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiere Lehramt auf Grundschule mit dem Kernfach Englisch. Es gibt viele Vorlesungen zu den fachwissenschaftlichen Teilen, aber die Didaktik Vorlesungen und Seminare kann man sich eigentlich sparen. Die Einführung hat man gemeinsam mit allen Schularten, für die Grundschule werden 2 Vorlesungen im Semester geopfert. Danach dreht sich alles um Englisch in der weiterführenden Schule. Seminare sind Schulart-scharf, aber es werden komplett andere Inhalte vermittelt, als in der Einführungsvorlesung. Geprüft wird...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im 2. Semester - Zoom ist nicht so super, wechseln wir mal zu BigBlueButton. Halb/halb synchron und asynchron.
Im 3. Semester - jeder wie er/sie es mag. Mal so, mal so. Viel zum selbst ausarbeiten, was fast nicht besprochen wird. Hat definitiv Luft nach oben! Klausuren teilweise viel zu leicht konzipiert, und das obwohl auch noch die Möglichkeit besteht, dass man seine Aufzeichnungen verwendet. Gerade aus dem Grund hätte mehr Verständnis abgefragt werden sollen, statt bloßes Wissen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter