Engelicious

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss sagen, dass ich mir das richtige Fach ausgesucht habe. Die Dozenten hier in Dresden konnten meine Skills auf ein mich Zufrieden stellendes Level bringen. Die Lehrveranstaltung waren immer sehr interessant, die Aufgaben fordernd, aber nicht anstrengend und wir wurden sehr gut auf Prüfungen vorbereitet (Wenn man die Anfänge der Corona-Krise rausnimmt. Siege Text 2). Die Auswahl an Modulen war umfangreich, vor allem was auch die Wahlpflicht betraf. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Präsenz super, digital eher schwach

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich im ersten Semester bin hab ich noch nicht so viel Erfahrung, aber ich muss sagen, dass die Präsenz-Veranstaltungen echt gut sind und der Stoff sehr gut vermittelt wird. Allerdings ist der Online-Unterricht eher schwach, da von den Lehrenden nur Powerpoints hochgeladen werden, die man sich dann ohne Hilfe selbst erschließen muss, was eher anstrengend ist.

Englisch an der „Technischen“ Uni

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 7. Semester Englisch an der TU Dresden. Die Dozenten sind sehr freundlich und die Kurse umfangreich. Jedoch gibt es eine geringen Anzahl an Plätzen innerhalb der Kurse sodass man unter Umständen Kurse schieben muss. Außerdem ist die technische Ausstattung im Bereich Englisch (nicht überall!) grausig. Räume ohne digitale Mittel sind die Regel und altmodische Skripte, die durcheinander abgeheftet sind müssen jedes Semester neu gekauft werden.

Mittelmäßiges Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Studiere Lehramt auf Grundschule mit dem Kernfach Englisch. Es gibt viele Vorlesungen zu den fachwissenschaftlichen Teilen, aber die Didaktik Vorlesungen und Seminare kann man sich eigentlich sparen. Die Einführung hat man gemeinsam mit allen Schularten, für die Grundschule werden 2 Vorlesungen im Semester geopfert. Danach dreht sich alles um Englisch in der weiterführenden Schule. Seminare sind Schulart-scharf, aber es werden komplett andere Inhalte vermittelt, als in der Einführungsvorlesung. Geprüft wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024